Back to top

Mein persönlicher ökologischer Fußabdruck

15. Februar 2024
 | 

Wolltest du nicht schon immer mal wissen, wieviel genau du zur Klimaerwärmung beträgst? – Das Umweltbundesamt hat fürs Internet einen Schnellcheck und einen ausführlichen Test entwickelt: für deine persönliche CO2-Bilanz.

Der durchschnittliche CO2-Fußabdruck einer Person liegt in Deutschland bei 10,5 Tonnen CO2 pro Jahr. Jede und jeder verursacht Treibhausgase, allein durchs Essen, Trinken, Stromverbrauch, Heizen, Einkaufen und durch die Gegend Fahren. Wenn du magst, kannst auf der Website des Umweltbundesamts einen – selbstverständlich anonymen – Test durchlaufen und hast hinterher eine genauere Vorstellung davon, wie groß dein individueller CO2-Fußabdruck ist.

Einen ersten Überblick gibt der Schnellcheck, für den du nur einen Fragebogen mit zwölf Fragen zu den Themen Wohnen, Ernährung, Mobilität und Einkommen ausfüllst. Drei Minuten und du hast das Ergebnis. Wesentlich genauer misst der ausführliche Test. Wenn du den durchläufst, hast du hinterher eine individuelle detaillierte CO2-Bilanz in der Hand. Darüber hinaus erstellt das Programm des UBA ein persönliches Zukunftsszenario.

Knapp ein Drittel der durch Menschen verursachten Treibhausgase wird durch privaten Konsum wie Elektronikgeräte, Kleidung, Freizeitaktivitäten produziert. 19 Prozent entfallen auf das Wohnen, 21 Prozent auf die Mobilität, 17 Prozent auf die Ernährung, 11 Prozent auf die öffentliche Infrastruktur und 5 Prozent auf die Stromversorgung. Selbstverständlich ist es möglich, den individuellen Fußabdruck zu verkleinern. Auch dazu findest du beim UBA Tipps.