Back to top

Mitmachen beim Schulwettbewerb "Echt kuh-l"

22. Januar 2024
 | 

Gemeinsam Projekte entwickeln, ausprobieren und damit vielleicht eine Berlin-Fahrt mit der Klasse gewinnen: Der "Echt-kuh-l" Schulwettbewerb spornt jedes Jahr zu kreativen Ideen und zum Forschen ein. In 2024 dreht sich alles um das Thema Wasser in der Bio-Landwirtschaft.    

Alle Schülerinnen und Schüler von Klasse 3 bis 13 aller Schulformen können teilnehmen. Egal, ob im Klassenverband, in der Kleingruppe oder als Solist oder Solistin. Auch außerschulische Gruppen sind eingeladen mitzumachen.

Dem Ideenreichtum sind bei "Echt kuh-l!" keine Grenzen gesetzt. Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer kann kreativ und engagiert das machen und einreichen, worin sie oder er gut ist und was Spaß macht. Alles ist erlaubt: Songs, Filme, Spiele, Projekttage, Ausstellungsexponate, und so weiter. Hauptsache, es beschäftigt sich mit ökologischer Landwirtschaft und dem diesjährigen Wettbewerbsthema Wasser.

Die Jury orientiert sich bei der Prämierung an den Kriterien: Inhalt, Kreativität und Wirkung. Zu gewinnen gibt’s Berlin-Fahrten, Preisgelder bis zu 1.500 Euro und die Trophäe "Kuh-le Kuh". Daneben werden Forschungspreise bis zu 1.500 Euro für besonders inhaltsstarke Beiträge und Schulpreise bis zu 2.000 Euro für herausragende Projekte von Großgruppen verliehen. Alle Teilnehmenden bekommen außerdem Mitmachpreise, sodass niemand leer ausgeht.

Einsendeschluss ist der 25. März 2024. Die Preisverleihung findet im Juni 2024 in Berlin statt.

"Echt kuh-l!" ist eine Maßnahme des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL), initiiert vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und durchgeführt in der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung.

Mehr Infos zum Wettbewerb, Anmeldeformulare und Procedere, findest du hier.