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Schnäppchen oder "Moral"?

23. Januar 2013
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Wie hätte man selbst reagiert?

Kaufen Kunden billige Produkte, obwohl sie aus Kinderarbeit stammen? Überwiegt die Schnäppchenmentalität oder ein ethisches Bewusstsein? Wie sehr spricht den Verbraucher das Verpackungsdesign an?
Im Rahmen der Kampagne "Öko+Fair ernährt mehr" von Naturland und dem Weltladen-Dachverband entstand ein sehenswerter Kurzfilm, den man mit einem lachenden und einem weinenden Auge anschaut.

Der fünfminütige Film - eine satirische Kurzdokumentation - wurde im September 2012 auf einem Wochenmarkt einer deutschen Großstadt gedreht. Das fiktive Unternehmen „Agraprofit“, neu auf dem Markt, hat ein innovatives Verkaufskonzept: Billige Produkte und gleichzeitig volle Transparenz der Produktionskette. Es konfrontiert die Kundschaft dezent lächelnd mit den Produktions- und Handelsbedingungen der angebotenen Billiglebensmittel. Schilder zeigen, was hinter den Produkten steckt: Zum Beispiel "Kinderarbeit? - Dann sind sie wenigstens weg von der Straße!".

Hintergrund der Aktion: Deutsche zählen zu den größten Schnäppchenjägern Europas. Auch wenn die Qualität bei Lebensmitteln stärker in den Fokus rückt, ist immer noch der Preis wichtigstes Kaufkriterium. Die Lebensmittelindustrie täuscht mit schönen Werbeslogans über die fragwürdige Entstehung von Billigprodukten hinweg. Aber wie aufgewühlt, beunruhigt oder auch unbeeindruckt reagieren die Menschen, wenn sie direkt hören, welche Zustände andernorts mit ihrem Einkauf verbunden sind? Der Film dokumentiert die verschiedenen Reaktionen und stellt die Frage, wie man selbst reagiert hätte. Was die Käufer nicht wissen: Alle Erzeugnisse an diesem Marktstand kamen aus Öko-Landbau und Fairem Handel!

Die Aktion fand im Rahmen der Kampagne „Öko + Fair ernährt mehr!“ von Naturland und dem Weltladen-Dachverband statt. Mit der Kampagne „Öko + Fair ernährt mehr!“ wollen Naturland und der Weltladen-Dachverband VerbraucherInnen und PolitikerInnen darauf aufmerksam machen, dass Öko-Landbau und Fairer Handel einen positiven Beitrag zur weltweiten Ernährungssicherung leisten. Gerade in Entwicklungsländern haben kleinbäuerliche und ökologische Landwirtschaft großes Potential, die Ernährungssituation zu verbessern.
Der Film ist zu sehen unter: www.agraprofit.de und www.youtube.com/agraprofit. Mehr über die Kampagne erfährt man unter www.oekoplusfair.de.

Quelle: Naturland e.V. und der Weltladen-Dachverband e.V.
Foto: © Yool

 

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