Bio123 gewinnt den INNOVATIONSPREIS-IT 2015

29. April 2015

Zum Start der CeBIT 2015 wurden die Sieger des INNOVATIONSPREISES-IT 2015 bekanntgegeben.

Das Bio123 Portal wurde Sieger in der Kategorie „App“. Den Preis vergibt die Initiative Mittelstand seit 2004. Die Jury ist ein Zusammenschluss von Professoren, Wissenschaftlern, Branchenvertretern und Fachjournalisten. In diesem Jahr hatten sich mehrere Hundert Unternehmen in 41 Kategorien beworben. Bekanntgabe war am 16. März zum Start der Computermesse CeBIT in Hannover.
Die Begründung der Jury für die Wahl von Bio123 zum Sieger in der Kategorie App: Bio123 habe als erste Plattform im Internet und als App auf Smartphones für Händler, Hersteller und Endverbraucher den Trend „global informieren und lokal einkaufen“ erkannt und umgesetzt. „Wir haben uns sehr über diese besondere Anerkennung gefreut und werden den Preis nutzen, um unser Unternehmen auch zukünftig voran zu bringen“, sagte das Bio123-Team. Bio123 ist eine Bio-Plattform, die auch den wachsenden Onlinehandel und den lokalen, ökologischen Einkauf unterstützt.

Noch ist der stationäre Handel im Onlinegeschäft wenig präsent. Doch das Einkaufsverhalten ändert sich. Die Geschäfte im Internet sind bereits in diesem Jahr um zwölf Prozent gewachsen, verkündete kürzlich der Handelsverband Deutschland (HDE). Der geringe Anteil von Lebensmitteln von nur 0,4 Prozent werde mit Sicherheit weiter steigen, schätzt der HDE. Mit etwa einer Verdoppelung rechnet die Beratungsgesellschaft Ernst & Young in ihrer Prognose. Ihre Begründung: Die Zielgruppen erweitern sich. Neben den jungen, internetaffinen Kunden gebe es immer mehr Familien, in denen beide Eltern arbeiten. Sie bestellen bequem online und lassen sich ihre Einkäufe liefern. Auch Bewohner in fachhändlerisch unterversorgten Gebieten kämen als Kunden in Frage. Nicht zu vergessen die vielen älteren Personen, die sich über einen Lieferservice bis zur Haustür freuen.

Bio123 bietet dem Bio-Markt eine ganzheitliche Plattform mit direkter Kundenansprache u.a. PushMeldungen und Angebote) und ermöglicht dem Einzelhandel einen super Zugang zum OnlineHandel im Internet und auf den Smartphones! Bio123 schafft das durch eine Schnittstelle zu den Kassen- und Warenwirtschaftssystemen. Händler können das gesamte Sortiment ohne Zusatzaufwand ins System einspeisen. Die Software übernimmt automatisch und fortlaufend sämtliche Aktualisierungen und bereitet sie für Handys, Smartphones sowie andere mobile Verbrauchergeräte auf und optimiert sie. Die angeschlossenen Partner sind damit in sozialen Netzwerken wie Facebook präsent. Die anwenderfreundliche Programmierung und praktische Tools wie die deutschlandweite Ladensuchfunktion und der virtuelle Einkaufszettel erleichtern Kunden das bequeme Shoppen.