Back to top

Bio-Pionier Bohlsener Mühle will's wissen: Alle Produkte extern auf Nachhaltigkeit geprüft

26. Mai 2022
 | 

Nachhaltigkeit ist ein schwammiger Begriff. Deshalb können Label mit transparenten, umfassenden Kriterien, wie der unabhängige Planat Score, eine Orientierungshilfe sein. Bio-Pionier Bohlsener Mühle hat sein gesamtes Sortiment nach diesem Standard prüfen und bewerten lassen.    

Das Ergebnis: Alle Bohlsener Mühle Produkte erhielten ohne Ausnahme die Bestnote A. Entwickelt wurde der Planet-Score federführend vom französischen Institut für biologische Landwirtschaft (ITAB). Er greift die bereits von anderen Zertifizierungen genutze Skalierung von A (gut) bis E (schlecht) auf. Das ist Besonders: Er bildet zudem die Komplexität der ökologischen Nachhaltigkeit ab und sorgt so für mehr Transparenz. Neben dem Gesamt-Score gibt es auch eine Wertung in den Unterkategorien Pestizide, Biodiversität und Klima sowie Tierwohl auf einen Blick sichtbar.

Der Planet-Score, der sich bis zum Jahresende in der Testphase befindet, soll Kunden aufzeigen, welche Umweltauswirkungen auf die Lebensmittelproduktion im Sinne der gesamten Wertschöpfung zurückgehen. Für Finn Naujoks, Marketingleiter der Bohlsener Mühle, gibt es keinen Zweifel, dass der Planet-Score das derzeit beste Umweltlabel ist: „Transparenz und eine damit verbundene ehrliche Kommunikation ist für uns unabdingbar. Der Verbraucher wünscht sich angesichts der vielen Klimalabel auf dem Markt eine unabhängige, transparente Bewertung. Diese sehen wir im Planet-Score erfüllt. Neben dem Gesamt-Score werden auch die Bewertungen in den Unterkategorien Pestizide, Biodiversität und Klima sowie Tierwohl auf einen Blick sichtbar. Diese Transparenz ist es, die wenig Raum für Greenwashing bietet und ganzheitlich nachhaltiges unternehmerisches Handeln erfordert. Deshalb arbeiten wir im Marketing bereits daran, den Planet-Score auf unsere Verpackungen als Orientierungshilfe zu integrieren.“