Back to top

Mini-Solaranlage für Balkon und Garten

09. Juli 2022
 | 

Einfach einstecken und schon fließt Strom – Sonnenenergie lässt sich auch auf dem Balkon, im Garten oder auf der Hauswand zu Strom umwandeln. Völlig unkompliziert. Nötig ist dabei nur eine Steckdose. Und natürlich Sonnenschein.

Ein bisschen Platz brauchen sie schon: Stecker-Solargeräte bestehen aus ein bis zwei Solarmodulen im Format von je 1 Meter x 1,70 Meter. Die kleinen Stromerzeuger können an Balkonbrüstungen und Außenwänden, auf Dächern und Terrassen und in Gärten installiert werden. Voraussetzung: das Plätzchen ist sonnig.

Das Solargerät wird sturmsicher befestigt und über die Steckdose mit dem häuslichen Stromkreis verbunden. Ein Standardsolarmodul mit 380 Watt Leistung kann pro Jahr etwa 280 Kilowattstunden Strom produzieren. Das hat die Verbraucherzentrale berechnet. 280 Kilowattstunden, so schreibt sie, das reicht, um eine Waschmaschine und einen Kühlschrank für zwei Personen ein Jahr lang mit Strom zu versorgen. - Damit kannst du deinen eigenen Beitrag zur Energiewende leisten.

Eine Checkliste und Tipps findest du bei der Verbraucherzentrale.