Back to top

Nachhaltig im Urlaub

17. März 2017
 | 

Wer rechtzeitig den Sommerurlaub plant, vermeidet Stress und schenkt sich selbst die längste Vorfreude. Wer mit dem eigenen Urlaub auch anderen und der Natur  möglichst wenig Stress bereiten möchte, kann sich an den Regeln für einen sanften Tourismus orientieren.

Sanfter Tourismus verfolgt drei Ziele: Die bereiste Natur soll möglichst wenig Schaden nehmen, die Bevölkerung vor Ort soll  langfristig profitieren und es geht darum, die Kultur der Gastgeber zu genießen und zu respektieren.

Einige Tipps für ökologischen Tourismus:

  • Fliegen ist kein Tabu – Bayern statt Bali passt schließlich nicht für jeden. Aber zu bedenken ist schon, dass Flugreisen das Klima deutlich mehr schädigen, allein schon, weil Abgase in üblicher Flughöhe eine vierfache Treibhauswirkung haben im Vergleich zu Abgasen in Bodennähe. Ökologisch verträglicher sind Reisen mit Bus und Bahn.
  • Vielleicht reicht der Platz im Auto für einen oder zwei weitere Mitreisende? Ein Angebot in der Mitreisezentrale oder auf der Mitreise-Plattform ist schnell erstellt.
  • Die lokale Bevölkerung profitiert am meisten, wenn ihre Gäste auch in den kleineren Läden einkaufen, Produkte erwerben, die vor Ort oder in der Region hergestellt wurden, wenn die Gäste einheimisches Obst und Gemüse essen und nicht nur im eigenen Hotel, sondern auch in den Restaurants der Umgebung das Essen genießen. Und der Reisende selbst erlebt die Kultur des Gastlandes hautnah.

Weitere Tipps zu nachhaltigem Reisen finden Sie beispielsweise auf der Reise-Website des VCD, wo auch ein jährlich neu erscheinendes Reise-Magazin bestellt werden kann.