Back to top

Saatgut-Tester gesucht

12. April 2021
 | 

Das Netzwerk Mit vereinten Gärten sucht Hobby- und Profi-GärtnerInnen, die Lust haben, bei einem Saatgut-Züchtungsprojekt mitzumachen.

Das Schweizer Biosaatgut-Unternehmen Sativa Rheinau und die Stiftung ProSpecieRara möchten robuste, gegen Mehltau widerstandsfähige Salatsorten für den Bio-Anbau entwickeln, die patentfrei bleiben. Um in Frage kommende Sorten an möglichst vielen unterschiedlichen Standorten auf ihre Widerstandsfähigkeit zu testen, ist die Mithilfe von experimentierfreudigen Gärtnerinnen und Gärtnern gefragt.

Wer mitmachen will, sollte bereit sein, im Sommer mindestens 40 Bio-Salatpflanzen anzubauen und seine Beobachtungen weiterzugeben - Sativa stellt Samen und Anleitungen zur Verfügung. Voraussetzung für die Teilnahme sind mindestens 5 Quadratmeter Anbaufläche.

Die Entwicklung neuer Sorten und Pflanzenzüchtung ist eine aufwändige Arbeit.  Konventionelle Firmen suchen Abkürzungen und züchten unter Laborbedingungen mit Gentechnik oder mit Methoden wie Bestrahlung. Das ist im Bio-Anbau tabu. Biologische Sorten werden traditionell, mit Kreuzung und Selektion unter realen Feldbedingungen gezüchtet. Wichtig ist, neben gutem Geschmack und anderen positiven Eigenschaften, dass die Salatpflanzen robust sind. Denn es sollen keine Pflanzenschutzmittel nötig sein, um typische Salat-Krankheiten wie Mehltau zu bekämpfen. - Das Züchtungsprojekt, das Gärtnerinnen und Gärtner von außerhalb mit einbezieht, läuft nun schon im dritten Jahr.

Interessenten melden sich baldmöglichst beim Netzwerk Mit vereinten Gärten an.