Back to top

Interessant und neu im Bioladen

19. Mai 2016
 | 
Essen & Trinken
Gesundheit & Soziales

Die Biobranche ist immer auf der Suche nach neuen, interessanten Lebensmitteln. Wir stellen einige aktuelle Trends vor. 

Chiasamen- und Chiasamenöl: Chiasamen stammen aus Südamerika, sie gelten als so genanntes Superfood, weil sie viele gesunde Fettsäuren und Ballaststoffe enthalten. In ihrer Heimat werden sie seit Jahrtausenden gegessen, bei uns gelten Chiasamen als neuartiges Lebensmittel und unterliegen somit der Novel Food-Verordnung. Reine Chiasamen dürfen daher nur verpackt und mit dem Hinweis auf eine maximale tägliche Aufnahmemenge von 15 g verkauft werden. Aufgrund fehlender Daten zu unerwünschten Wirkungen bei höherem Verzehr gilt in der EU vorsorglich diese Regelung. Noch relativ neu ist Chiasamenöl. Das teure Öl wird schonend und bei niedrigen Temperaturen aus den winzigen Samen presst.

Kokosblütenzucker: Das naturbelassene Süßungsmittel lässt sich wie herkömmlicher Zucker verwenden. Gewonnen wird das braune Granulat mit dem leichten Karamellaroma aus dem Nektar der Kokospalme. Ein anderer Name dafür ist Palmzucker. Kokosblütenzucker enthält Vitamine und Mineralstoffe in Spuren. Angeblich überzeugt er auch mit einem niedrigen Glykämischen Index, was sich günstig auf den Blutzuckerspiegel auswirken soll. Gesundheitliche Aussagen zu Kokosblütenzucker seien laut  Verein für Unabhängige Gesundheitsberatung e.V. (UGB) aber mit Vorsicht zu genießen. „Für die Nährstoffversorgung spielen die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe nur eine untergeordnete Bedeutung, da die Mengen sehr gering sind. In der Vollwert-Ernährung wird Palmzucker ähnlich bewertet wie andere naturbelassene Süßungsmittel beispielsweise Honig oder Vollrohrzucker“, heißt es dazu in einer Stellungnahme.

Hanfpulver: Das Pulver aus den Samen der Hanfpflanze liefert viel pflanzliches Eiweiß mit essentiellen Aminosäuren, ist vom Körper gut verwertbar und leicht verdaulich. Hanfprotein ist deshalb für alle, die auf tierisches Eiweiß verzichten und auch Sportler im Training (Muskulatur) interessant.  Wird zum Anreichern von Getränken, Müsli oder Smoothies empfohlen.