Back to top

Ist das vegan?

30. September 2017
 | 

Die Nachfrage nach veganen und vegetarischen Lebensmitteln steigt kontinuierlich. Dennoch fällt es vielen Verbrauchern schwer, auf den ersten Blick zu erkennen, ob etwas tatsächlich vegan oder vegetarisch ist. Die Website oekolandbau.de informiert.

Eine einheitliche gesetzliche Regelung für die Verwendung der Begriffe „vegan“ und „vegetarisch“ gibt es noch nicht. Jedoch beschäftigt sich ein Fachausschuss der Deutschen Lebensmittelbuchkommission seit Oktober 2016 damit, Leitsätze für vegane und vegetarische Produkte zu erarbeiten. Bis Ende dieses Jahres sollen sie verabschiedet und veröffentlicht werden.

Bis dahin bleibt es jedem Hersteller überlassen, wie und nach welchen Vorgaben er seine rein pflanzlichen Lebensmittel kennzeichnet. Die Website oekolandbau.de verweist auf drei herstellerunabhängige Siegel: auf Eco-Veg, das Zeichen für vegan und bio, auf das V-Label der Europäischen Vegetarier-Union und auf die Vegan-Blume der britischen Vegan Society. Verbraucher können bei diesen Kennzeichnungen nachvollziehen, nach welchen Regeln Lebensmitteln produziert wurden und sie können sicher sein, dass die Einhaltung dieser Regeln auch kontrolliert wurde.